Basic Tools, die einfach jeder braucht

Ein paar Links zu Pack- und Soundtools sowie zu Programmen, die das tägliche PC-Leben mit dem Windows-Betriebssystemen etwas leichter machen sind hier aufgelistet:

Bevor ich weiterlese erkläre ich mich mit dieser Rechtfertigung einverstanden. Wenn ich die Erklärung nicht gelesen und verstanden habe und mit ihr einverstanden bin muss ich www.carstenschindler.de und alle damit verknüpften Seiten sofort verlassen!


Packtools Soundtools Andere Tools




Packtools

WinRAR



Universales Packtool mit dem man Dateien im mehrere kleinere Blöcke aufsplitten kann und auch selbstentpackende Archieve erzeugen kann. WinRAR reicht eigentlich für alle Anwendungen die ich kenne. Wer trotzdem noch ein zweites Pack-Programm haben will bzw. wer Freunde hat die nur ACE- oder ZIP-Dateien haben wollen, der kann sich auch die beiden anderen Packer anschauen. Es Packt von allen die ich kenne am besten und ist auch für das Entpacken von passwortgeschützen Dateien zu gebrauchen (wie bei mp3-Seiten üblich)
Es packt standartmäßig *.RAR-Dateien und entpackt RAR, ZIP, CAB, ARJ, LHZ, ACE, TAR, GZIP und UUE.

WinZIP



Zweitbestes Packtool was ich kenne. Es besitzt nahezu die gleichen möglichkeiten wir WinRAR, aber hat weitaus weniger Formate die unterstützt werden und die Menueinstellungen sind im Gegensatz zu WinRAR einfach schlecht. Beim Installieren muss man aufpassen, das Dateiendungen mit denen sich WinRAR verknüpft hat nich von WinZIP erneut verknüpft und damit WinRAR ausbremst => bei der Installation aufpassen. Gut ist das im Explorer der Menüpunkt "Zip and Email" erscheit wenn man einen Dateinamen mit der rechten Maustaste anklickt. Ansonsten würde WinRAR auch föllig ausreichen.
Es packt standartmäßig *.ZIP-Dateien und entpackt RAR, ZIP,... und, für Linux-User interessant, auch GZIP-Dateien wenn man dies wünscht.

WinACE



Wie der Name schon sagt ist es für ACE-Dateien entwickelt worden. Es ist bei weitem nicht so bekannt, aber dadurch das einige Webspace-Anbieter Dateien mit ZIP- und RAR-Dateiendungen und Dateiheadern auf ihren Servern verboten haben damit nicht zu viele gepackte MP3's herum fliegen, ist es doch recht verbreitet. Auch hier sollte man aufpassen das bei der Installation keine Verknüpfungen mit anderen Dateien wie z.B. ZIP überschrieben werden.
Es packt standartmäßig *.ACE-Dateien und entpackt ACE, ZIP, LHA, MS-CAB-Dateien.

Soundtools

WINAMP


Multimedia-Player und
MP3 nach WAV Dekoder




Ein guter Multi-Format Musik- und Soundkodierer und entkodierer. Er kann MP3, WAV, MIDI und viele andere Formate abspielen und auch die Ausgabe in z.B. WAV-Dateien umleiten. Insofern ist er auch ein Umwandler von MP3 in WAV. Ursprünglich als einfacher MP3-Abspieler entwickelt ist das Programm heute mit den vielen Einstellungen von der Playlist bis zu den Visualisierungs- und Soundediting-Plugins ein guter Multimediaplayer, der in vielen Dingen dem Windows-MediaPlayer überlegen ist.
Standartmäßig kann er MP3, WAV, MIDI... abspielen und Dateien z.B. inWAV- oder WMA-Format auf Festplatte speichern (z.B. zum Mp3-Dekodieren).

WINDAC


Musik-CD nach WAV kopierer



Ein Tool um Stücke von Musik-CDs im WAV-Format auf Festplatte zu speichern. In manchen freien Versionen ist noch eine RETURN-Pause eingebaut zwischen jeden Stück das er auf Platte kopiert. Man soll sich die Vollversion natürlich kaufen, wo die ärgerliche Pause nicht eingebaut ist.
Um die WAV-Dateien in das viel besser komprimierte MP3 umzuwandeln benötigt man noch einen Kodierer

Audioactive
Production Studio


WAV nach MP3 kodierer

Ein kleines WAV nach MP3 kodierprogramm was mit dem Frauenhofer original Kodierer arbeitet. Man kann mit dem Tool MP3s in verschiedenen Qualitäten kodieren. Die Verluste sind bei ca. 12-facher Kompression der Dateigröße noch immer im nicht hörbaren bereich.
Da hier nur ein Link ist der zu einer 30 Tage-Version von dem Kodierer führt und ich selbstverständlich von Cracks u.s.w. Abstand nehme ;) ist hier ein legaler Link (wie alle Links bei mir), der zu einer Seite mit vielen Kodierern und anderen Tools führt. Einfach unter MP3 & Audio auf Rippers & Encoder klicken!

Weitere interessante Links zu diesen und anderen Themen gibt es in der LINK-Sektion von dieser Seite

Andere Tools
Babylon

Übersetzertool
Ein schnelles kleines Übersetzungstool vom Englischen in eine andere Sprache. Eine andere, da man sich ein Worterbuch aussuchen muss. Weitere Wörterbücher können frei runterzuladen werden. Die funktionsweise ist Simpel. Auf eine Tastenkombination hin aktiviert sich Babylon und übersetzt das mit der Maus markierte englische Wort in die andere Sprache (Deutsch bei den Meisten die dies lesen). Das Programm startet normalerweise mit Windows zusammen hoch, wenn es mit den Standarteinstellungen Installiert wurde.
Über die Tastenkombination für das Aktivieren vom Übersetzer sollte man sollte man sich schon ein paar gedanken machen, da evtl. auch andere Programme wie Spiele die im Vorderung laufen mit dieser Tastenkombination unterbrochen werden. Der Windows kann bei Konflikten sogar abstürzen!
Um ganze Texte zu übersetzten empfiehlt sich entweder die EMAIL-Übersetzung von Web.de (wenn man da eine Mailadresse hat), die Suchmashine google.de, die viele gefundene Seiten auch übersetzen kann oder am Besten eine Profisoftware wie die von Langenscheid...MP3, WAV, MIDI... abspielen und Dateien z.B. inWAV- oder WMA-Format auf Festplatte speichern (z.B. zum Mp3-Dekodieren).

Andere Tools
NERO

Brenntool
Universelles CD- und DVD-Brennprogramm womit sich mitlerweile auch Audio-CD einlesen, Videos umwqandeln und DVD-Menüs ersellen lassen. Ich nutze von dem Extrakram nichts und finde es sehr schade das mit jeder Version mehr unnützer hinderlicher Müll dabei ist. Man wird auch häufiger darauf hingewiesen Plugins zu kaufen mit denen etwas einfacher und besser ablaufen könnte. Noch kann ich die Software empfehlen, weil sie neben dem Einfachen sich auch in den Normalmodus schalten lässt, so das man weniger belästigt wird von Kindergrafik und beformundung. Es gibt aber auch andere fähige Brennsoftware.



casi @ the 8th of August 2001