OS-Tools

Hier möchte ich einige lieb gewonnene Tools vorstellen welche ich häufiger einsetze. Sie sind frei Verfügbar und stehen oftmals unter GPL Lizenz. Es ist das Kopieren also erlaubt.
Da ggf. die verknüpften Tools teilweise später als halblegal oder schlimmer deklariert weden könnten distanziere ich mich hiermit davon.


http://en-us.www.MOZILLA.com/en-us/FIREFOX/

Der Browser überhaupt. Bis auf Windowsupdates sollte man nur noch diesen Webbrowser nehmen. Viele Erweiterungen zum Browser gibt es hier. Die bieten einiges und sollte man sich auf jeden Fall einmal angeschaut haben. Mouse Gestures, um neue Fenster und Tabs mit simplen Mouse-Aktionen über links zu öffnen, sowie eine Download-Erweiterung setze ich persönlich ein.

http://en-us.www.MOZILLA.com/en-us/THUNDERBIRD/

Ein netter Mailer, der wie Firefox von dem Mozilla-Projekt abgeleitet wurde. Eudora und andere bieten ähnliches, sind aber nicht ganz so sexy. Wer PGP bzw. GPG garnicht nutzen möchte kann tatsächlich über andere Mailer nachdenken. Man entdeckt man auch noch nach Jahren neue Features.hier.

http://www.videolan.org/vlc/

Neben dem mPlayer, der für Linux Systeme die bessere Wahl ist, kann man auch gutem GEewissens den VLC-Player einsetzten unter Windows. Er ist stabiler, mit weniger Spy-Funktionen ausgestattet und spiel eine umfangreiche Palette an Audio- und Video-Codecs ab bzw. alle man nachträglich installiert.

Deutsche eMule-Seite

Aktuellere Peer2Peer Tauschbörse als eDonkey OHNE Spyware und damit sicher dank Opensource-Projekt. eMule ist schneller und nebenbei auch optisch ansprechender. Die neuste Version des besseren Esels, updates und weitere Tools für eMule werde u.a. hier zum download angeboten. Ich habe festgestellt das es zumindest bei machen 'älteren' Win98-Rechnern unter 1,5 GHz zu Problemen kommen kann. Da nebenbei auch ein Prioritätssystem integiriert ist kann es schonmal ein paar Stunden dauern eh man zu Zuge kommt. Man sollte es also nur mit einer Flatrate nutzen. Kleine Warnung: Peer2Peer Traffic kann dank Standartports in Firmennetzen sehr leicht zurückverfolgt werden.



casi @ the 28th of March 2006