Lasertechnik für Shows und mehr

Lasertechnik hat mich nicht nur als zwei Semester überdauerndes Studienfach gereizt, sonder Laser haben mich schon seid frühster Kindheit begeistert. Der Einsatz in der Showtechnik habe ich richtig erst mit den ersten Discobesuchen, damals noch im Mikado (heute Prime 54) und im Go-Park, entdeckt.
Da anständige Laserbänke preislich noch immer ausser Reichweite der meisten Sterblichen liegen und die für die Industrie interessanten Klasse 3b und Klasse 4 Laser (die leider auch Verbrennungen hervorrufen können) nur mit einem Lasersschutzbeauftragten betrieben werden dürfen und gewerblich angemeldet werden müssen, liegen die Hürden für semi-professionelle Nutzungen etwas hoch. Aber in letzter Zeit werden Lasershows immer beliebter, so das selbst Kinoketten wie Cinemaxx und CineStar in ihren Kinos schon kleine Shows präsentieren. Die Industriellen anforderungen, wie z. B. an die Belichtung-Wellenlängen für neue Mikro-Prozessoren und an die bearbeitung von Werkstoffen die genauer sein soll als 1 Mikrometer (1/1000 mm), steigen ständig und Laser sind dafür das einzig verfügbare Werkzeug.

Hier sollen daher Links für den Show- und den Industrieeinsatz zusammengetragen werden. Für Tips zum Thema bin ich dankbar!
(ausser über Texte welche rote Laserdiodenspielereien von Conrad enthalten usw.)


Lobo Mal ein deutscher Weltmarktführer in der Laserbranche. Er hat sich auf große Events & Highend-Komponenten für Laserbänke spezialisiert. Die Seiten sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Mit einem ausgefüllten Formular von einem Gewerbetreibenden kann man sich auch die Preise anschauen. Qualität hat seinen Preis.
ES-laser Laserdioden, Grüne Nd-YAK- & Argonlaser, Laserscanner, Blankingeinheiten... zeigt diese Seite. Ein paar schöne Bilder mit kurzen Erklärungen in Englisch. Ehemals hieß die Firma MediaLas Laserproducts Inc.
GSI-Lumonics Merger (Fusion) aus General Scanning Inc. (Laserscanner & Optoelektronik) & Lumonics (opt. Komponenten,  & Halbleitertechnik). Wer nicht nur Showanwendungen im Auge hat sondern auch Laser z.B. in Sensorsystemen einsetzen will ist hier richtig. Alle Scannerarten die ich kenne sind am Start und noch einiges mehr. Jeder Scanner hat ein ausführliches Datenblatt was selbstverständlich, wie die ganze Seite, in Englisch gehalten ist. 
Trumpf TRUMPF ist Hersteller von Hochleistungs-CO2- und Festkörperlasern, Werkzeugmaschinen u.s.w.. Sie halten regelmäßig mit der Firma Linde, welche die notwendigen Schutzgase liefert, vorträge für die Metallbearbeitende Industrie. Ein Vortrag dürfte ich miterleben und die Ausstellungsstücke bestätigten die alten Geschichten, die man sich immer wieder über Lasergenauigkeit erzählt.
(eine US-Uni schickte der an die Uni Hannover eine Stecknadel auf der ein Muster mit einem Laser eingraviert war. Die Hannoveraner arbeiteten so lange bis sie ein Muster in das Muster gravieren konnten und schickten die Nadel wieder zurück...)


casi @ the 4th of August 2001