Disco Tips

Bei den Discos versuche ich die Beschreibung immer zwischen den Wochentagen zu unterscheiden, da die Musikrichtungen und damit auch das Publikum von Abend zu Abend schwanken. Eine Wegbeschreibung ist eigentlich immer auf den Webseiten der Discotheken zu finden.
Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen von anderen Discos schreiben. Vielleicht veröffentliche ich sie auch.

Hier meine Disco Tips:

Ringlokschuppen/RLS
in Bielefeld
Im Allgemeinen
Der RLS ist eine sehr abwechslungsreiche große und neue Disco in Bielefeld. Es gibt drei Dicsoteile vom Eingang in der Mitte des Rings ausgesehen Links, Rechts und fast in der Mitte. Zusätzlich sind eine Bar und ein Bistro mit sehr leckeren Knabbereien noch im Mittelteil und man kann von unten oder eine Etage höher dem Treiben zuschauen. In der erweiterbahren riesigen rechten Disco sind häufiger Konzerte und Veranstaltungen unterschiedlister Künstler und Bands, welche aber nicht den Discobetrieb beeinträchtigen. Parkplätze sind eher nur bis 23:00 am Samstag zu haben und weil man meist gen 23:30 eintrifft wird die Siedlung und die Autohäuser drum rum missbraucht.
Freitags
Freitags wird hier in der großen rechten Disco Charts und einiges an rockigen Geschichten gespielt. Manches davon dürfte nicht hunterprozentig dem Allgemeingeschmack entsprechen und der DJ versucht leider weder zu mischen noch auf die Reihenfolge der Musikrichtungen zu achten. In der kleinen Disco in der Mitte ist wechselndes Szeneprogramm. Dafür aber den ganzen abend konstant eine Richtung. Manchmal House, manchmal Reggae und auch die ganz harte Guitarre. Sie ist entwerde richtig leer oder überfüllt. Im linken Teil gibt es meistens EBM, Industrial und ewtas gothiklasige elektronische Musik der harten Sorte. Wer harte Rythmen mag, wie ich meine nahe an Hardcore-Techno, und keine Voruteile gegenüber meist schwarz gekleideten Leuten hat, der wird sich dort wohlfühlen. Mir ist das im allgemeinen zu hart.
Samstags
Samstag wechseln manchmal die Parties offiziell, aber die Musikrichtungen trotz dem Thema wie 80s, Charts,... leider nicht immer. Trotzdem oder gerade deswegen ist die große rechte Disco immer reissend voll. Charts, House, RNB, Rock (deutsch und chartslastig meist) zieht ein breites Publikum an. Zum Glück ist Bauhöhe und Platz an den Rändern so üppig das es nie Probleme mit der Hitze gibt oder man sie zu beengt fühlt wie in vielen anderen Discos. In der Mitte wechselt das Programm wie schon am Freitag. In der linken ist meistens eine gesunde mischung aus alten und neuen rockigen Songs, Partymusik, 80s und gemischer Musik. Der Samstag ist der bessere Tag im RLS.
Spezialparties
Es gibt Parties vor Feiertagen oder an speziellen Tagen welche besonders auf ein Publikum zugeschnitten sind. Dazu zählen Depeche Mode, 80s, alternative, chartslastige und andere Parties. Ich kann diese Parties nur empfehlen, auch wenn sie selten stattfinden.
Weberei
in Gütersloh
Im Allgemeinen
Die Weberei ist das einzige was Gütersloh so an Discoähnlichem zu bieten hat. Das 4rooms oder MAX zählt nicht, weil das eher was für angetrungene Minderjährige oder Volltrunkene der Fall ist. Die Weberei ist nicht jedemanns Fall, weil sie alt ist, mit industriecharm und nicht der schönste Ort ist dem man sich am Wochenende vorstellen kann. Hinzu kommt das sie durch Abende an denen Konzerte recht eigenwilliger Bands und Spezial-Parties, an denen Schrebbelguitarrenmusik gepielt wurdei, für viele kein Ort ist wo man sich gerne hingesellt. Für alle andere die das nicht schockt - die zwei Discos sind recht gut unterteilt, fast die hälfte aller Leute von GT trifft man dort und das mit die Musik ist sehr gemischt aber meist OK, manchmal sogar sehr gut. Die Getränke sind, wie in der netten Kneipe samt malerischem Biergarten nebenan, sehr günstig und der Eintritt mit 3,50 EURO zur u.g. Adults Only fair.
Freitags
Jeden 1. und 3. Freitag Adult Only Partys. Musik aus fast allen erdenklichen Richtungen von Charts bis Rock und Crossover hart gemixt (Crossfader und gut oder Skip). Auch wenn in letzter Zeit immer mehr Charts und House hinzukomme ist es meist für jeden etwas und dank Kneipenbereich auch genügend Ausweichmöglichkeiten. Immer ist es zu voll und zu heiß. Aber da die Musik m eist OK ist und man häufiger ein alte Freunde oder nette Leute aus dem Kreis antrifft, wird es nie langweilig.

Die restlichen Freitage war ich bisher nie da und da sind auch meist nur ein paar Ü30 (von denen ich nur Guten gehört habe) und Tanzwut Partys (hat nichts mit der Band sondern eher was mit Kindern zu tun).
Samstags
Da sind Spezial-Partys und manchmal auch Konzerte angesagt. Die Partys am Samstag sind meist Stufenpartys oder von anderen Grüppchen wie z. B. Miele-Azubis u.s.w. Damals konnten auch Privatleute mal Partys in den Hallen veranstalten, heute eher weniger... Die Konzerte bzw. die restlichen Sonderveranstaltungen sind auf der Webseite veröffentlicht.
Go Parc
in Herford
Allgemeine Hinweise
Das alte Parkhaus in Herford wurde vor vielen Jahren umgebaut, so das aus der ersten Ebene eine Disco wurde. Entsprechend ist die Bauhöhe beengt aber die Parkgelegenheit darüber recht gut. Jedenfalls so lange man 1,50 über hat, die Leute die das Kassieren wechseln nicht immer richtig, also aufpassen! Es 4 verschiedene Musikbereiche gibt:

Das Pharao ist der Black Musik, also hauptsächlich RnB und Rap-Part des Go. In der großen Disco wird alles mögliche aus den Charts gespielt, aber meistens Dance, House und (zum Glück) selten Hip Hop und manchmal wenn der DJ sich seine halbe Stunde nimmt ein paar nette Oldies. Im Space Club wurde damals nur harter Techno gespielt - heute funky House. Der Club macht meist erst gen 0:00 auf, bleibt aber bis zuletzt gefüllt. Anlage wird nicht mehr wie damals gequält, dennoch drückt der Bass sehr ordentlich so das man für gespräche eher eine der Zahlreichen Bars oder die Kaffeetheke aufsucht. Geht auch ohne Kaffee. Last and Least ist da noch das Trio, wo nur Wolfgang P., Mallorca- und Standardtanzmusik gespielt wird.

In die Mailingliste sollten sich die potenziellen Besucher auf jeden Fall mit Adresse eintragen, da es regelmäßig für Freitags und manchmal auch für Samstags Freikarten gibt, die meist immer nur bis 23:00 gültig sind und die mit Euro Mindestumsatz verbunden sind. Die Geburtstagsgutscheine habe sie zwar abgeschafft dafür bekommt man ab 30 Eintritt frei. Falls man andere mitnehmen will - bei yoolity.de bekommt man auch häufiger Freikarten, welche natürlich allesamt mit mind. 3 Euro Mindesverzehr ausgestattet sind. Das sollte zu schaffen sein.
Freitags
Fast jeden Freitag sind irgendwelche Spezialpartys angesagt. Von der Beach- über Give-Away Partys bis zu Konzerten von aktuellen Chartgrößen. Einfach auf der Webseite schauen befor ihr von einer Single oder Black-Music-Party einfach so überracht werdet.
Samstags
Samstags ist meist der ganz normale Go Park betrieb. Es sind dann nur selten Special Events oder andere bekannte DJ's am Start. Aber an diesem Tag hat es der Go Park auch nicht nötig, da er meist voll ist. Nach dem Brand im Frühjahr 2001, den ich leider miterleben dürfte, haben sie mal etwas verstärkter geworben (leider auch per SMS wochentags in der Nacht), aber das nimmt jetzt zum Glück wieder ab.
Stereo
in Bielefeld
Allgemeine Hinweise
Eine der größeren Discos in der Region mit einem großen Teil, wo man gemischte Musik bis rockiges hört. Manchmal erinner es fast an in die Weberei, nur das es teurer und pikobello ist, wie in dem Vorgänger Nachtarena. Der Vorgänger besteht nun weiter aus 1/3 Elephant Club (Elitärer Houseclub mit strenger Tür) und 2/3 Stereo, direkt neben dem Cinemaxx. Neben der großen Disco im Stereo gibt's ein Räumchen mit Sofas und Aussicht auf den Boulevard. Daneben eine kleinere Housedisco, die zuweilen auch kurze Ausflüge in dern RNB-bereich macht. Aber eher Selten. Die Athomsphäre mit Turnmatten und selbstgebauten Sofas, 70er Tapete und einfallsreicher Beleuchtung ist mal was anderes und gefällt. Die Musik in beiden Teilen leider nicht immer. Auch wegen den harten Stilwechseln. Die Getränkepreise sind recht hoch, aber Service und Umfeld sind OK.
Freitags und Samstags
Freitags ist Students-Day, wo Studenten bis zur gewissen Uhrzeit umsonst und auch Leute im jugendlichen Alter reingelassen werden. Hier ist der Abend angeblich sehr poppig bis Chartslastig. Am Samstag ist Ü21, aber längst nicht so strickt wie bei der Weberei. Hin und wieder sind auch Spezialparties, ähnlich wie im RLS nur nicht so groß. Ich war bisher nur am Samstag da und kann's weiterempfehlen, auch wenn man auf gute Musik häufig etwas warten muss.
Aura
in Ibbenbüren
Allgemeine Hinweise
Die Aura ist Flächenmäßig und von der Lichtanlage dem GoParc überlegen und kommt vom Volumen her schon fast an den Ringlokschuppen heran. Vom Flair her kenne ich bisher keine bessere in Deutschland, aber von der Beschallung her und wie die Anlage eingesetzt wird ist die Aura aber eher auf Stereo-Niveau. Trotz allem ist hier eine der letzten Discos die regelmäßig am Techno und härteren Dance-Rythmen festhalten. Es gibt neben dem üblichen RNB-Schuppen noch eine mit Hardcore-Techno bzw. Tech-House und eine sehr nette gemischte Disco wo altere Songs, 80s, Partymusik und alles mögliche gespielt wird. Die Eingangshalle ist sehr prächtig und liebevolle Details wie Muppet-Opas an einem Balkon oder ein elektrischer Vorhang der den Bistoteil abtrennt und Projektorfläche schafft sind wirklich gute Einfälle. Wenn die auch in der großen Disco noch zuweilen bessere Musik spielen dürfen und nicht die alte Mischung 2/3 von Techno bis Dance und 1/3 Black Music, dann würde der Laden weit mehr Publikum haben und bekannter als der Go Parc werden. Durch recht einfallslose Spezialparties schaffen sie dies nicht. Trotzdem ein Tip, auch wenn Ibbenbüren weit weg ist.
Freitags, Samstags und vor Feiertagen
Sehr gemischtes Programm, wobei auch hier mehr Freitags und vor Feiertagen spezialevents eingeplant werden. Dank der kleinen gemischten Disco kann man jeden Tag hingehen selbst wenn in der großen mal so recht keine Stimmung aufkommen will.
X
in Herford
Allgemeine Hinweise
Diese Disco spaltet wohl am meisten gemüster, weil sie entweder gefällt oder gehasst wird aufgrund des Programms. Sie ist eher in schwarz gehalten und recht abwechslungsreich eingerichtet, zumindest wenn man sich die zwei kleinen Discos und den mit TFT's übersähten Barbereich anschaut. Es wechslt vom Programm her zwischen der alten Richtung der Vorgängerdisco KICK, also stark rocklastig bis zu Parties bei denen entweder nur House oder fast nur EBM, Gothic-Rock oder Mittelalterliches gespielt wird. Es wird aber am häufigsten unterteilt, so das man in der großen gemischt rockige Songs, nebenan in der kleinen Church EBM und andere schwarze Musik und in der Eckdisco alternative Klänge hört. Es sind aber auch Tage an denen Namhafte House-DJ oder andere größen eine der kleinen Disco in beschlag nehmen und dann kommen die, welche den Go Parc zu kindermäßig oder nicht mehr cool genug finden scharenweise ins X. Eine lustige Mischung in jedem Falle. Ab 0:00 wird es meist recht voll. Parken kann man rechts hinter dem X, wobei die schranke einen nicht zu schrecken braucht.
Freitags
An dem Tage hört man schon mal popigere Klänge im X und hier ist auch meistens in einer der Kleineren 80s oder House. Manchmal auch beides, wozu hat man zwei kleine. In der großen ist es defenitiv Popiger, aber nicht Chartslastig sondern nach wie vor hauptsächlich rockhaltig bis alternativ.
Samstags
Der Tag an dem häufiger das ganze X nur von House, nur von Rock oder Schwarzen beherscht wird. Es gibt aber auch noch genügend Samstage wo die Discos gemischte Richtungen spielen. Hier sollte man auf jeden Fall ins Netz oder in Flyer reinschauen.


Vielleicht stelle ich auf einer anderen Seite auch mal ein paar nette Kneipen vor!



casi @ the 20th of December 2006